Wer ich bin und was mir wichtig ist


Als Wissenschafts- und Buchlektorin mit 16-jähriger Berufserfahrung in fast allen Themenbereichen biete ich Absolventen und Wissenschaftlern – vom Fachschüler bis zum Doktoranden –, Schriftstellern, insbesondere Selfpublishern, außerdem Unternehmen, Agenturen, Organisationen mein gründliches und kompetentes Lektorat mit integriertem Korrektorat an. Sollten Sie ausländische Wurzeln haben und Deutsch als Fremdsprache sprechen, sind Sie bei mir ebenfalls bestens aufgehoben. Als Fachmann / Fachfrau Ihres Gebiets müssen Sie kein Sprachgenie sein. Dafür haben sie mich als Sprachexpertin .

Auch wenn Sie frische Texte brauchen, sind Sie bei mir richtig. Ich verhelfe Produkten zum perfekten Auftritt oder mache schwierige Texte verständlich (sofern ich selbst die nötige Fachkenntnis dazu besitze. Über die technische Entwicklung des Automobils oder Forschungen beispielsweise zur Astrophysik könnte ich nicht schreiben, einen solchen Text aber sehr wohl lektorieren).

Das Metier des Lektorierens und Textens liebe ich von jeher. Einmal, weil ich geschliffene, elegant formulierte Sprache leidenschaftlich liebe und dem (leider!) wachsenden Unvermögen, sich in der deutschen Sprache stilsicher und wendig zu bewegen, mein Sprachwissen entgegensetzen kann, zum anderen, weil ich Menschen und Projekten zum Erfolg verhelfen will. Aus diesem Grunde halte ich ein reines Korrektorat für sinnlos und biete es auch nur in begründeten Ausnahmefällen an (beispielsweise, wenn ein Wörterbuch oder ein Warenkatalog zu korrigieren wäre). Grammatikalische und Rechtschreibfehler gehen immer mit stilistischen Unzulänglichkeiten einher. Soll ich die dann einfach außer Acht lassen? Das ist für den Auftraggeber unzumutbar und ich würde mir gewissenlos vorkommen.

Verlassen Sie sich auf absolute Verschwiegenheit, Sorgfalt, Termintreue und enge Zusammenarbeit. Ich arbeite mit Apple, Word und selbstverständlich auch mit E-Mail-Verschlüsselung, damit die Vertraulichkeit auch bei der Datenübertragung gewahrt bleibt.

Meine Vita erstreckt sich von meiner Kindheit im Allgäu, (das Hintergrundfoto dieser Seite zeigt die Rotspitze und den Großen Daumen) meinem sozialpädagogischen Studium in Köln über Familienarbeit, Kindererziehung, Praktikum bei den Ruhrnachrichten und der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung, ehrenamtlicher Tätigkeit als Schöffin am Landgericht, praktischer Sozialarbeit als gesetzlicher Betreuerin bis hin zu meiner jetzt 16 Jahre dauernden Tätigkeit als Lektorin, insbesondere im wissenschaftlichen, universitären Bereich. Durchzogen ist dies alles von eigenen schriftstellerischen Arbeiten.

 
Lektorat Publikonzept Ruhr   Warum Lektorat?     Universitätsangehörige      Schriftsteller     Unternehmen     Startups     psychologische Gutachter     Was gute Texte ausmacht     Fehlertexte    über mich     Leistungen     Preise     Kontakt /Impressum/Datenschutz    SitemapLektorat_Publikonzept_Ruhr.htmlWarum_Lektorat.htmlUniversitatangehorige.htmlSchriftsteller.htmlUnternehmen.htmlStartups_und_Kleinunternehmen.htmlpsychologische_Gutachter.htmlWas_gute_Texte_ausmacht.htmlFehlertexte.htmlLeistungen.htmlPreise.htmlKontakt.htmlKontakt.htmlKontakt.htmlSitemap.htmlWarum_Lektorat.htmlshapeimage_1_link_0shapeimage_1_link_1shapeimage_1_link_2shapeimage_1_link_3shapeimage_1_link_4shapeimage_1_link_5shapeimage_1_link_6shapeimage_1_link_7shapeimage_1_link_8shapeimage_1_link_9shapeimage_1_link_10shapeimage_1_link_11shapeimage_1_link_12shapeimage_1_link_13shapeimage_1_link_14shapeimage_1_link_15
Lektorat Publikonzept Ruhr     Warum Lektorat?     Universitätsangehörige    Schriftsteller    Unternehmen    Startups    psychologische Gutachter    
Was gute Texte ausmacht     Fehlertexte     über mich     Leistungen     Preise     Kontakt /Impressum/Datenschutz     SitemapLektorat_Publikonzept_Ruhr.htmlWarum_Lektorat.htmlUniversitatangehorige.htmlSchriftsteller.htmlUnternehmen.htmlStartups_und_Kleinunternehmen.htmlpsychologische_Gutachter.htmlWas_gute_Texte_ausmacht.htmlFehlertexte.htmlLeistungen.htmlPreise.htmlKontakt.htmlSitemap.htmlWarum_Lektorat.htmlshapeimage_2_link_0shapeimage_2_link_1shapeimage_2_link_2shapeimage_2_link_3shapeimage_2_link_4shapeimage_2_link_5shapeimage_2_link_6shapeimage_2_link_7shapeimage_2_link_8shapeimage_2_link_9shapeimage_2_link_10shapeimage_2_link_11shapeimage_2_link_12shapeimage_2_link_13
 
             Kontakt
Kontakt.htmlKontakt.html